Der Bezirksimkerverein Phillippsburg bietet 2019 wieder einen Imkerkurs.

!!!!!! Die Anzahl der maximalen Anmeldungen ist erreicht.

Wir können leider keine weiteren Anmeldungen für den Kurs 2019 annehmen!!!!!

Infoabend für Interessenten an einem Imkerkurs

Wann: Freitag, 25.1.2019, 19.00 Uhr
Thema: Arbeiten am Bienenvolk, Kursablauf und Kosten.
Ort: TSV-Gaststätte Wiesental.

„Danach kann jeder entscheiden ob er mitmacht“

Theorieabende

Es werden vier Theorieabende stattfinden.

Theorie 1 - Freitag, 08.03.2019, 19:00 Uhr im Gymnasium Philippsburg

Theorie 2 - Freitag, 22.03.2019, 19:00 Uhr

Die weiteren Termine werden jeweils an den Abenden vereinbart.

Ort: TSV-Gaststätte, Waghäusel-Wiesental, Seppl-Herberger-Ring 16.

Beginn der praktischen Unterweisung

Dienstag, 02. April 2019, 18.00 Uhr,

Ort: Bienengarten in der Kleingartenanlage Wiesental, beim alten Zwölfer. Dort können auch die Völker der Imkerkursteilnehmer aufgestellt werden.

Die Praxiskurse sind ab diesem Zeitpunkt, wöchentlich am selben Ort. Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Dabei wird den Kursteilnehmern die Frühjahrsentwicklung des Bienenvolkes, die Führung eines Volkes über den Jahresverlauf, Einfütterung und Behandlung, Varroamilbe, Umgang mit Bienenwachs, Schleudern, Honigpflege und Abfüllung, Bienenprodukte allgemein sowie verschiedene Betriebsweisen eines Bienenvolkes,  vermittelt.

Kursgebühren

Die Kursgebühr betrag 100 €, für Schüler und Studenten 80 €, und ist bis 1.4. zu entrichten. In der Kursgebühr ist  auch ein Leitfaden über die Imkerei enthalten.

Vormerkungen zum Imkerkurs bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder einfach am 25.1.2019 beim Infoabend anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich in diesem Fall nach der Reihenfolge der Anmeldung.