Der Bezirksimkerverein Phillippsburg bietet 2017 wieder einen Anfängerkurs für Jungimker an.

Infoabend für  Interessenten an einem Imkerkurs mit Hugo Heiler

Wann: Donnerstag, 19.1.2017, 19.00 Uhr
Thema: Arbeiten am Bienenvolk, Kursablauf und Kosten.
Ort: TSV-Gaststätte Wiesental.

„Danach kann jeder entscheiden ob er mitmacht“

Theorieabende

Es werden vier Theorieabende stattfinden.

Theorie 1 - Donnerstag, 23.03.2017, 19:00 Uhr

Theorie 2 - Donnerstag, 30.03.2017, 19:00 Uhr

Die weiteren Termine werden jeweils an den Abenden vereinbart.

Ort: TSV-Gaststätte, Waghäusel-Wiesental, Seppl-Herberger-Ring 16.

Beginn der praktischen Unterweisung

Dienstag, 18. April 2017, 17.00 Uhr,

Dienstag, 25. April 2017, 17.00 Uhr,

Donnerstag, 04. Mai 2017, 17.00 Uhr,

Ort: Bienengarten des Imkervereins, am Wagbach in Wiesental, beim Alten 12. Dort können auch die Völker der Jungimker aufgestellt werden.

Die Praxiskurse sind ab diesem Zeitpunkt, wöchentlich am selben Ort. Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Dabei wird den Kursteilnehmern die Frühjahrsentwicklung des Bienenvolkes, die Führung eines Volkes über den Jahresverlauf, Einfütterung und Behandlung, Varroamilbe, Umgang mit Bienenwachs, Schleudern, Honigpflege und Abfüllung, Bienenprodukte allgemein sowie verschiedene Betriebsweisen eines Bienenvolkes,  vermittelt.

Kursgebühren

Die Kursgebühr betrag 100 €, für Schüler und Studenten 80 €, und ist bis 1.4. zu entrichten. In der Kursgebühr ist  auch ein Leitfaden über die Imkerei enthalten.

Vormerkungen zum Imkerkurs bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder einfach am 19.1.2017 beim Infoabend anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich in diesem Fall nach der Reihenfolge der Anmeldung.