--- KEINE TEILNAHME MEHR MÖGLICH ---

Der Bezirksimkerverein Phillippsburg bietet 2021 wieder einen Imkerkurs an.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Terminverschiebungen kommen. Wir bitten dies zu berücksichtigen!

Infoabend für Interessenten an einem Imkerkurs

Wann: Freitag, 26.02.2021, 19.00 Uhr
Thema: Arbeiten am Bienenvolk, Kursablauf und Kosten.
Ort: Lußhardthalle Mensa, Hambrücken

Der Infoabend findet ausschließlich als Online-Meeting statt. Um an dem Online-Meeting teilnehmen zu können, müssen Sie sich dafür anmelden.

Bitte verwenden Sie dazu das Kontaktformular.

„Danach kann jeder entscheiden ob er mitmacht“

Theorieabende

Es werden zwei Theorieabende stattfinden.

Die Termine werden noch bekannt gegeben!

Hinweis: Sollten an den festgelegten Terminen weiterhin Beschränkungen bestehen, behalten wir uns vor, diese Termine über digitale Wege stattfinden zu lassen.

Beginn der praktischen Unterweisung

Die praktische Unterweisung beginnt Ende März/Anfang April. Danach erfolgen wöchentliche Treffs.

Ort: Bienengarten in der Kleingartenanlage Wiesental, beim alten Zwölfer. Dort können auch die Völker der Imkerkursteilnehmer aufgestellt werden.

Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Bewährt hat sich bisher immer Dienstags ab 18:00 Uhr.

Dabei wird den Kursteilnehmern die Frühjahrsentwicklung des Bienenvolkes, die Führung eines Volkes über den Jahresverlauf, Einfütterung und Behandlung, Varroamilbe, Umgang mit Bienenwachs, Schleudern, Honigpflege und Abfüllung, Bienenprodukte allgemein sowie verschiedene Betriebsweisen eines Bienenvolkes, vermittelt.

Kursgebühren

Für Auslagen wie Kursleitfaden, Behandlungsmittel usw. wird ein Unkostenbeitrag von 100 € erhoben. Schüler und Studenten erhalten einen Nachlass von 20 €.

Eine verbindliche Anmeldung zum Kurs muss nach dem Besuch des Infoabends erfolgen. Da die Teilnehmerzahl begrenz ist, gilt die Reihenfolge der Anmeldung.