Zur Mitgliederhauptversammlung des Bezirksimkervereins Philippsburg im VfR Restaurant Rheinsheim konnte der Vorsitzende Anton Kremer eine stattliche Anzahl von Mitgliedern aus allen Bezirksgemeinden begrüßen. Nach dem Gedenken verstorbener Mitglieder – im Berichtsjahr waren es Erich Konrad aus Kirrlach und Konrad Wittemann aus Huttenheim – berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten 2017. Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule Philippsburg und Jugendliche der Nabu Ortsgruppe Hambrücken erkundeten vor Ort auf dem Bienenstand das Leben und Treiben dieser nützlichen Insekten. Natürlich gab es auch eine Kostprobe des leckeren Produktes Honig. Seit über 2 Jahren bemüht sich der Imkerverein um einen Bienengarten mit Bienenlehrstand und konnte nun ab Januar 2018 ein passendes Grundstück innerhalb der Kleingartenanlage in Wiesental mit 1.000 qm und aufstehender Hütte für seine Zwecke bekommen. Mitglieder sollen dort beispielhaft Pflanzen einbringen, die sich für eine gute Bienenweide auch außerhalb des Vereinsgrundstücks eignen. In der Hütte soll ein Schleuderraum eingerichtet werden, der Jung- und Hobbyimkern eine Benutzung ohne eigene Anschaffungskosten für teure Geräte ermöglicht.

Der angebotene Kurs für Neuimker mit einer ganzjährigen Begleitung hat ein gutes Interesse mit 20 Teilnehmern, überwiegend Frauen, gefunden. Der Vorsitzende dankte Hugo Heiler und Wolfgang Urich für die Kursleitung und Betreuung der Teilnehmer. Der Verein konnte überwiegend aus diesem Teilnehmerkreis 10 Neumitglieder gewinnen. Bei 80 Mitgliedern sind 73 Mitglieder noch aktiv und betreuen insgesamt 564 Bienenvölker in den Bezirksgemeinden. Auch hier ergibt sich ein Plus von 54 Völkern gegenüber den Vorjahren.

Schriftführer Andreas Blitzner zitierte aus den Protokollen von 7 Mitgliederversammlungen und 3 Vorstands- und Beiratssitzungen, bevor der Vorsitzende auch einen guten Kassenbericht für den erkrankten Schatzmeisters erläuterte. Mit einem Überschuss von rund 3.000 € und Ansparungen aus Vorjahren kann das Vorhaben Bienengarten, Bienenlehrstand und Schleuderraum angegangen werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche Kassenführung vor der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Für eine Kontinuität in der Vereinsführung werden im jährlichen Wechsel die Verantwortlichen auf 2 Jahre bestimmt. Als 2. Vorsitzender wurde Thilo Sand aus Waghäusel und Schriftführer Andres Blitzner aus Ubstandt-Weiher, sowie die Beiräte Thorsten Uhde aus Mannheim und Erich Weinmann aus Philippsburg in ihren Ämtern bestätigt. Die Beiratsstelle für Oberhausen-Rheinhausen konnte nicht besetzt werden. Zur Schatzmeisterin wurde Anna-Maria Herzog aus Oberhausen-Rheinhausen und als Pressewartin Michal Jung aus Karlsdorf-Neuthard neu gewählt. Kassenprüfer sind wie bisher Cathrin Kistner aus Graben-Neudorf und Markus Hasselbach aus Oberhausen-Rheinhausen. Mit Verweis auf das allen Mitgliedern zugegangene Jahresprogramm 2018 und diversen Vorschlägen zu den Vereinsangeboten endete die Mitgliederhauptversammlung mit gegenseitigen aktuellen Berichten über und Erwartungen an das bevorstehende Bienenjahr.