Die Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung im VfR-Restaurant in Rheinsheim. Der Vorsitzende Anton Kremer (Hambrücken) berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. So konnte der Neuimkerkurs erstmals im neuen Bienengarten in Wiesental mit den praktischen Anweisungen von Wolfgang Urich (Waghäusel) durchgeführt werden. Die Theorie fand zuvor im Gymnasium Philippsburg sehr anschaulich mit Blick durch die Mikroskope durch Thorsten Uhde (Philippsburg) statt. Alle 20 Ausbildungsplätze waren belegt. Den Kursteilnehmern wird das Imkern während eines ganzen Bienenjahres näher gebracht. Sie können künftig beim monatlichen Besuch von Imkertreffs mit erfahrenen Imkern Probleme besprechen und Rat für ihre Völker einholen. Diese Nachhaltigkeit macht wohl das rege Interesse an den Kursen aus. Mit den Bruchsaler Imkern wird im Wechsel ein solcher, bewährter Ganzjahreskurs angeboten.

Im Bienengarten war auch erstmals möglich einen Tag Ferienprogramm für Kinder anzubieten. 14 Kinder aus Waghäusel und 11 aus Hambrücken konnten am Tag „Bienen und Natur“ ihre Neugier bei einer kurzen Filmvorführung, pressen von Apfelsaft, Kerzen gießen, Bienen hinter Glas beobachten sowie spielerisch in einer Schnitzeljagd ihr Wissen vorbringen. Honigbrote und Säfte stärten bei den begleiteten Spielen. Im neuen Jahresprogramm ist ein solcher Tag bei der Grillhütte in Rheinsheim im Progamm.

Zum Volksbegehren „rettet die Bienen“ hat der Bezirksimkerverein eine abwägende Haltung bezogen und Verständnis für die Belange von Landwirtschaft und Gartenbau gezeigt. Die Imkerei selbst ist ja Teil der Landwirtschaft und auf gutnachbarschaftliche Beziehungen angewiesen. Das Eckpunktepapier zwischen der Landesregierung, den Bauernverbänden und den Aktionisten ist durch die ausgleichende Mitwirkung der Badischen- und Württembergischen Imker möglich geworden und hat ein weiteres Betreiben der Aktion erübrigt.

Bei den Neuwahlen wurde Thilo Sand (Waghäusel) als 2. Vorsitzender bestätigt. Nachdem der bisherige Schriftführer Andreas Blitzner (Ubstadt-Weiher) als Wanderwart beauftragt wurde, hat Silke Dohn-Kraut (Waghäusel) das Schriftführeramt übernommen. Als Beirat für Schulen wurde Thorsten Uhde und als Beirat für Philippsburg Erich Weinmann in ihren Aufgaben bestätigt. Zu Kassenprüfern wurde Susanne Harrass (Philippsburg) und Timo Müller (Waghäusel) bestellt.

2020 sind eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Gartenbauverband zum Thema „aktuelle Entwicklung der Bienen“ am 24.4.2020, im Sebastianusheim in Philippsburg, ein Vortrag von Dr. Peter Rosenkranz (Uni Hohenheim) in einer Mitgliederversammlung am 30.10.2020,im VfR Vereinsheim in Philippsburg sowie ein Bezirksimertag mit Honigverkauf auf dem Bienengartengrundstück in Wiesental am 4.7.20, als öffentliche Veranstaltungen im Programm.